Indische Süßspeise – Pedas

08.01.2018

Dieses Rezept kenne ich schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, von welchen meiner indischen Freunde ich es habe und wie viel davon ich selbst weiter entwickelt habe. Im Orginal werden Pedas gemacht, indem man Milch so lange kocht, bis sie fest wird, aber es ist doch einfacher und schneller die Milch schon fertig eingedickt, sprich als Milchpulver zu benützen.

Es ist leider nichts bei Laktose-Intoleranz und auch Mandeln sollte man gut vertragen können. Außerdem ist es leider ein echtes Hüftgold – aber lecker!!

Früher habe ich diese Süßspeise gerne und oft gemacht. Sie geht sehr schnell und ist auf jedem Fest ein Renner. Kinder mögen es meist ohne Kardamom lieber, ich liebe Kardamom.

Wenn ich mit einem Päckchen dieser Süßspeise zu meiner Freundin mit ihren kleinen Kindern kam, lief mir immer ihr kleiner Sohn nach. Heute begegnete ich dem inzwischen erwachsenen Sohn und er fragte mich nach diesem Rezept. Deshalb dachte ich, es ist eine gute Gelegenheit es hier noch allen zur Verfügung zu stellen.

Rezept

Zutaten

  • 100 – 125g Butter
  • 1/2 große Tasse Zucker
  • 1 große Tasse Milch
  • 200 g Mandeln fein gerieben
  • 200 g Vollmilchpulver
  • evtl. Kardamom (1 Teelöffel)

Wenn die Mandeln geschält sind, ist es optisch feiner, als ungeschält. Ich habe aber oft ungeschälte Mandeln genommen. Achtet darauf, dass Ihr Vollmilchpulver benützt, denn mit Magermilchpulver wird es nichts.

Zubereitung

Die Butter zerlassen und den Zucker langsam darin karamellisieren.

Dann die Milch dazu geben, und solange leise köcheln, bis der ganze Zucker aufgelöst ist.

Erst die geriebenen Mandeln dazu geben und wenn gewünscht Kardamom, dann das Milchpulver unterrühren.

Die Masse muss sehr dick sein, wenn sie zu weich ist noch mehr Milchpulver dazu geben.

Die Masse entweder auf ein flaches Brett streichen, abkühlen lassen und dann in die gewünschte Form schneiden, oder erst abkühlen lassen und dann Bällchen formen. Auf einem Backblech geht es schneller und ich habe es immer in Rauten geschnitten. Es wird nach 1 – 2 Tagen noch etwas fester.

Haltbarkeit

Die Pedas halten im Kühlschrank mindestens zwei Wochen und werden besser, wenn sie etwas liegen.