Psychotherapie Blogbeiträge

Im Laufe der Jahre habe ich zu einigen Themen Blogbeiträge geschrieben. Damit die psychotherapeutischen Beiträge schneller gefunden werden können, habe ich sie in dieser Seite thematisch sortiert und verlinkt.

Viel Spaß beim Schmökern.

Menschenbild

Da mein eigenes Menschenbild sowohl von der Gestalttherapie als auch von der indischen Philosophie geprägt ist, beide sich ergänzen und in meine Arbeit einfließen, hier der Link zu beiden Menschenbildern.

Menschenbild Gestalttherapie

Menschenbild indische Philosophie

 

Gestalttherapie

Gestalttherapie Einführung

Gestalttherapie – der Kontaktprozess

Gestalttherapie – die Kontaktunterbrechung

 

Verschiedene Persönlichkeiten

Nach dem Buch von Fritz Riemann, Grundformen der Angst, sind die Verarbeitungsmechanismen der depressiven, zwanghaften, hysterischen und schizoiden Persönlichkeiten in Kürze dargestellt.

Die depressive Persönlichkeit

Die zwanghafte Persönlichkeit

Die hysterischen Persönlichkeit

Die schizoide, ambivalente Persönlichkeit

 

Die verschiedenen Gefühle

Die Kraft der Wut

Gedanken zur Scham

Die Kraft der Trauer

Freude

Die Kraft der Angst

 

Burnout, vorbeugen und überwinden

Burnout Teil I

Burnout Teil II – Massnahmen

Stress

Multitasking

Resilienz – Einführung

Resilienz – Überforderung

Ressourcen Arbeit

 

Beziehungsthemen

Wertschätzung

Vergebung – Verzeihen

Paargespräche – Zwiegespräche

 

Verschiedene Themen

Die Kunst der Pause

Pause im Alltag

Gewohnheiten Teil 1

Gewohnheiten Teil 2

Zufriedenheit – Glück

Zufriedenheit

Tod und Sterben