Shri Khand – Indische Süßspeise

27.06.2016

Dieses Rezept habe ich aus meinem indischen Lieblings-Kochbuch von Pramoda Chitrabhanu „Foods of Earth Tast of Heaven“. Ich habe das Rezept übersetzt und ihre freundliche Genehmigung es zu veröffentlichen. Ich habe die Zutaten in Liter und Gramm übertragen und die Menge unseren kleineren Haushalten angepasst.

Es ist meine absolute Lieblingssüßspeise und bisher hat sie noch allen sehr gut geschmeckt. Selbst Freunde, die fremden Gerichten gegenüber skeptisch sind, sind von diesem Nachtisch begeistert.

Das Rezept ist aus Gujarat, einem Bundesstaat von Indien, der in Mittel-West Indien liegt. Gujarat ist für seine Thalis berühmt. Thalis sind große Teller, auf denen kleine Schälchen mit verschieden Speisen sind. Ein Mittagessen in meiner Schwiegerfamilie bestand meist aus zwei Gemüsegerichten, einem Dal (Hülsenfrüchte), Reis, Chapati (Fladenbrot) und etwas Süßem, dazu kamen noch Pickels und Chutneys. Alles wird gleichzeitig auf den großen Teller gelegt und dann gegessen. Das Süße wird nicht wie bei uns am Ende der Mahlzeit gegessen, sondern zwischendurch. Ich habe es mir immer, nach deutscher Angewohnheit, bis zum Schluss aufgehoben und wurde oft gefragt, ob es mir nicht schmeckt.

Shri Khand

Diese Süßspeise ist zwar zeitaufwändig, aber nicht arbeitsintensiv. Es ist auch möglich den Joghurt länger aushängen zu lassen, ihn also vor der Arbeit aufhängen und danach die Speise fertig zu machen. Falls er dann zu fest wird, kann man ja wieder etwas von der aufgefangenen Molke dazu tun.

Zutaten:

  • 2 l Joghurt (kräftigen, z.B. türkischen)
  • 160 g Zucker
  • 1 gestrichenen Teel. gemahlenem Kardamom
  • 1 gestrichenen Teel. gemahlene Muskatnuss
  • etwas Safran (wenn man möchte, schmeckt ohne schon sehr lecker)

Wenn man möchte, kann man auch noch Früchte, Mandeln oder Nüsse hinzuzufügen. Ich esse es am liebsten pur.

Arbeitsschritte

  • Den Joghurt in einem dichten Tuch fünf Stunden aushängen lassen. Der Joghurt wird knapp die Hälfte der Flüssigkeit verlieren und dick werden. Aus diesem Grund eigenen sich auch nicht Joghurts cremig, mild für diese Süßspeise.
  • Den Joghurt in eine Rührschüssel geben.
  • Den Safran im Mörser mit etwas Molke zerreiben.
  • Zucker und alle Gewürze dazu geben, gut durchrühren.
  • Etwas stehen lassen, dass sich der Zucker und Safran auflösen kann, nochmals durchrühren.

In eine Schüssel geben, kühl servieren.
Diese Menge ist eine Nachspeise für ca. 6 Personen.

Guten Appetit

Shri Khand kann sehr gut einen Tag vorher vorbereitet werden oder lässt sich auch einfrieren. Durch beides ziehen die Gewürze schön durch. Vom ayurvedischen Standpunkt aus ist Einfrieren sehr schlecht, aber trotzdem manchmal praktisch.

Tipp

Diese Nachspeise bei Schnupfen und in der Schnupfenzeit (November, Dezember) meiden, denn sie verschleimt sehr.